Demokratie – Medien – Persönlichkeit

Ein Projekttag zur Demokratie- und Medienbildung für Schülerinnen und Schüler

Demokratie in stürmischen Zeiten: Fake News, gesellschaftliche Spaltung, Mehrfachkrisen, politische Radikalisierung. Wie interessiert man in dieser Lage junge Leute für Politik? Wie ermöglicht man ihnen eine angstfreie und kompetente Auseinandersetzung mit (aktuellen) politischen Themen wie Krieg und Frieden, Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Spaltung? Wie macht man eine kritische Medienarbeit? Wir setzen darauf, dass sich junge Leute eigenständig und methodengeleitet in einer motivierenden und vertrauensvollen Umgebung mit Informationsquellen, umlaufenden Meinungen und medialen Inszenierungen auseinandersetzen können – ohne problematische Entwicklungen der Medienlandschaft auszuschließen und ohne ihre Sichtweisen schon vor der Analyse zu reglementieren. Wir nutzen den sokratischen Zweifel, regen die Kraft des eigenen Denkens an und hoffen auf die Entstehung eigener Positionen.

In diesem Workshop werden

  • Themen multiperspektivisch aufbereitet,
  • Wertungen nicht unbegründet und frühzeitig gesetzt oder mit den Materialien, aus denen Erkenntnisse gewonnen werden sollen, in unfairer Weise vermengt,
  • Distanzierungen (von herausfordernden Themen, konfrontativen Meinungen, medialen Übergriffigkeiten und aggressiven Positionierungsforderungen) ermöglicht und
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu politisch-historischer Orientierung entwickelt.

Ein wichtiger Grundsatz dabei ist: Tu es selbst! Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, digital, kooperativ und kollaborativ zu arbeiten. Sie nutzen digitale Tools und erstellen selbst Medien ihrer Wahl, z. B. Podcasts, digitale Poster und Infosheets, simulierte Social-Media-Accounts mit dazugehörigen Posts oder Green-Screen-Videos. 

Dieser Workshop trägt dazu bei, die Entwicklung selbstbewusster, meinungsstarker und teilhabefähiger Persönlichkeit zu fördern.

Für den Workshop wurde ein multimediales und interaktives Lehr- und Lernmaterial entwickelt, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kostenfreien Zugang erhalten.

Dauer: ein verlängerter Schultag (ca. 6 Zeitstunden, mit Pausen)