PD Dr. Mar­cus Ventz­ke

PD Dr. Mar­cus Ventz­ke

PD Dr. Mar­cus Ventz­ke

PD Dr. Mar­cus Vent­z­ke

Geschäfts­füh­rer

PD Dr. Mar­cus Ventz­ke ist Geschäfts­füh­rer des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen und unter­rich­tet an der Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt. Neben fach­wis­sen­schaft­li­chen For­schun­gen zu unter­schied­li­chen The­men der Neu­ren, ins­be­son­de­re der früh­neu­zeit­li­chen Geschich­te befasst er sich im geschichts­fach­di­dak­ti­schen und geschichts­theo­re­ti­schen Bereich mit his­to­ri­schen Begriffs­kon­zep­ten, Zeit­kon­struk­tio­nen sowie Ange­wand­ter Geschich­te. Ventz­ke tritt für die prag­ma­ti­sche Wen­de in der Geschichts­di­dak­tik ein. Vom dis­rup­ti­ven Cha­rak­ter der digi­ta­len Revo­lu­ti­on über­zeugt, setzt sich

Ventz­ke für die Ver­än­de­rung der Lern­kul­tur und Schul­or­ga­ni­sa­ti­on ein.

Die Erneue­rung der Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en ist dafür ein wich­ti­ger

Gestal­tungs­be­reich.

Er unter­rich­te­te meh­re­ren Jah­ren Geschich­te und Ethik an unter­schied­li­chen Gym­na­si­en. Ventz­ke hat dar­über hin­aus viel­fäl­ti­ge prak­ti­sche Erfah­run­gen als Schul­buch­au­tor, Aus­stel­lungs­ge­stal­ter, Muse­ums­päd­ago­ge und Wei­ter­bild­ner.

In sei­ner Habi­li­ta­ti­on hat sich Ventz­ke u.a. mit der Struk­tur und media­len Auf­be­rei­tung wich­ti­ger Tei­le des von ihm mit­ent­wi­ckel­ten mBook-Kon­zepts befasst.

Im Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen lei­tet er den Bereich Con­tent, der von der Quel­len­ar­beit in Archi­ven, Muse­en und Biblio­the­ken bis zur ziel­ge­nau­en didak­ti­schen Auf­be­rei­tung reicht. Er ver­ant­wor­tet die inhalt­li­chen und didak­ti­schen Grund­la­gen der Pro­duk­te des IdL und ent­wi­ckelt in Zusam­men­ar­beit mit dem gan­zen Team Ide­en für alle Tätig­keits­fel­der.

Vor­trä­ge

Pu­bli­ka­tio­nen

Buch

Auf­satz in einem Buch

Arti­kel

Rezen­si­on

Pro­jekt­be­richt, For­schungs­be­richt, Gut­ach­ten

Online-Bei­trag