Dr. Florian Sochatzy

Florian Sochatzy
Florian Sochatzy

Dr. Florian Sochatzy ist der Geschäftsführer des Instituts für digitales Lernen. Er koordiniert die (Produktions-)prozesse des Instituts. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit didaktisch und methodisch fundierten digitalen Lehr- und Lernmedien.
Seit 2016 ist er Juror für den 'Deutschen eBook Award' auf der Frankfurter Buchmesse.

Seine Dissertation über multimediale Schulbücher finden Sie im Download-Bereich des Instituts für digitales Lernen.

Eine ausführliche Publikationsliste finden Sie hier.

florian.sochatzy[at]institut-fuer-digitales-lernen.de

Publikationen (Auswahl):

  • Florian Sochatzy: Das multimediale Schulbuch (mBook) - von der Theorie in die Praxis. Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs. Eichstätt 2016.
  • Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Waltraud Schreiber: New technology and the potential and limitations for constructivist instructional designers: a multimedia history textbook.
    in: Wojdon, Joanna (Hrsg.): E-teaching History. - Cambridge : Cambridge Scholars Publishing, 2016. - S. 50-64 
  • Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy: Kategoriale Inhalts- und Strukturanalysen. Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik, erarbeitet an der Analyse von Schulbüchern, Stuttgart 2012.
  • Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Waltraud Schreiber:Das Potential digitaler Lehr- und Lernmittel für den Paradigmenwechsel Kompetenzorientierung.
    in: Buchberger, Wolfgang ; Kühberger, Christoph ; Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. - Innsbruck, 2015. - S. 179-199 
  • Florian Sochatzy, Martin Merkt: Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining.
    in: Waldis, Monika ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13". - Bern, 2015. - (Reihe Geschichtsdidaktik heute ; 7)
    ISBN 978-3-0355-0272-5 
  • Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke: Das multimediale Schulbuch – kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent,
    in: Waltraud Schreiber, Alexander Schöner, Florian Sochatzy (Hg.), Kategoriale Inhalts- und Strukturanalysen. Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik, erarbeitet an der Analyse von Schulbüchern, Stuttgart 2012.
  • Florian Sochatzy, Martin Merkt: Becoming aware of cinematic techniques in propaganda : Instructional support by cueing and training.
    in: Learning and instruction. (2015) Heft 39. - S. 55-71. 
  • Florian Sochatzy, Innovative Filmarbeit im Geschichtsarbeit. Von neuen Filmsorten und einem filmspezifischen Umgang mit etablierten Gattungen,
    in: Matthis Kepser (Hg.), Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, München 2010, S. 109-122.

  • Marcus Ventzke, Florian Sochatzy, Lukas Kneser, Benjamin Bräuer: m-Book Geschichte NRW - von den Frühen Kulturen bis ins Mittelalter. Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2014

  • Marcus Ventzke, Lukas Kneser, Benjamin Heinz, Linus Ubl, Florian Sochatzy:
    mBook m-Book Geschichte NRW - vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2014

  • Stephan Lina, Marcus Ventzke, Florian Sochatzy, Johannes Grapentin, Michael Günther:
    mBook m-Book Geschichte NRW - vom Ersten Weltkrieg bis heute.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2014

  • Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Benjamin Bräuer, Johannes Grapentin:
    mBook Geschichte - die Antike.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2013

  • Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Robert Gramsch, Sebastian Kretzschmar, Heinz, Benjamin, Lukas Kneser:
    mBook Geschichte - das Mittelalter.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2013

  • Marcus Ventzke:
    mBook Geschichte - die Frühe Neuzeit.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2013

  • Markus Raasch, Marcus Ventzke, Florian Sochatzy, Lukas Kneser, Stefan Sipl:
    mBook Geschichte - das lange 19. Jahrhundert.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2013

  • Markus Raasch, Lukas Kneser, Carlo Lejeune, Marcus Ventzke, Florian Sochatzy:
    mBook Geschichte - das 20. und 21. Jahrhundert.
    Hrsg.: Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke, Eichstätt: Institut für digitales Lernen, 2013

  • Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke:
    Zwischen Behauptung, Intention und Evidenz : zur Notwendigkeit die Entwicklung von und die Arbeit mit elektronischen Schulbüchern empirisch zu begleiten.
    In: Michael Schuhen (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch: fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin: LIT-Verlag, 2014. S. 71-98

  • Waltraud Schreiber, Florian Sochatzy, Marcus Ventzke:
    Auf dem Weg zu digital-multimedialen Lehr- und Lernmitteln für kompetenzorientiertes inklusives Unterrichten und Lernen.
    In: www.medienberatung.schulministerium.nrw.de.