Aus der Wirklichkeit in die virtuelle Welt – und zurück

Ein kurzweiliger Projekttag, an dem Grundschülerinnen und -schüler erste spielerische Erfahrung mit Mixed Reality sammeln

Spielerisch Erfahrungen sammeln im Umgang mit digitalen Techniken und Tools, mit dem Schwerpunkt Augmented Reality (AR): Aus Pokémon Go oder von Filtern wie in Snapchat & Co. kennen die Kids Technologien wie Augmented oder Mixed Reality bereits – doch was steckt dahinter, wie geht das, und kann man das auch selbst machen?

Das erfahren Kinder im Grundschulalter in einem kreativen Workshop mit dem Team der Digitalen Lernwelten aus erster und eigener Hand.

Unter dem großen Thema “Meine Erfindung für die Zukunft” machen sich die Kinder nicht nur Gedanken, wie unsere Zukunft aussehen könnte und was sie sich dafür wünschen würden, sondern setzen ihre Ideen auch gestalterisch um: Zunächst in ihrem Hier und Jetzt, in ihrer Realität – mit Lego, Knet und anderen Bastelmaterialien. In einem zweiten Schritt wagen sie sich daran, ihre Erfindungen in den digitalen, virtuellen Raum zu bringen: Mit Tablets fertigen sie 3D-Scans ihrer Objekte an, die sie in einem dritten Schritt mit der Anwendung CoSpacesEdu auf einen von ihnen zuvor gebastelten Merge Cube bringen. Mithilfe dieses Würfels können sie ihre Mixed-Reality-Szenarien sichtbar machen, einander vorführen und ihre Gedanken hinter ihren Ideen miteinander teilen. In einer abschließenden Reflexionsphase lassen die Kinder ihr Tun noch einmal Revue passieren.

Die für den Workshop benötigten Materialien sowie die Software CoSpacesEdu werden von den Digitalen Lernwelten gestellt. Für die Durchführung des Workshops werden iPads benötigt (mindestens ein iPad pro Team, bestehend aus jeweils 2-3 Kindern). Sollten Ihnen nicht ausreichend iPads zur Verfügung stehen, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Dauer: ein verlängerter Schultag (ca. 6 Zeitstunden, mit Pausen)