Blog | macht.schule

Das Ende der stei­ner­nen Lern­fa­brik? – Mani­fest einer Schu­le in vir­tu­el­ler Rea­li­tät

Das Ende der stei­ner­nen Lern­fa­brik? – Mani­fest einer Schu­le in vir­tu­el­ler Rea­li­tät

ver­fasst von Johan­nes Gra­pen­tin, Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke Wozu haben wir heu­te noch Schu­len? Und wel­che Funk­ti­on geben wir ihnen? Zuneh­mend erschei­nen Schu­len in der Gegen­wart wie die alter­tüm­li­chen und welt­frem­den Ein­rich­tun­gen einer ande­ren Epo­che — nach…

mehr lesen

Jens Schun­­ke-Gal­­ley, Fach­lei­ter Geschich­te an der Deut­schen Schu­le in Rio des Janei­ro, über den Deut­schen Schul­preis und das mBook Geschich­te

Im Rah­men der Ver­lei­hung des Deut­schen Schul­prei­ses an die Deut­sche Schu­le in Rio de Janei­ro hat uns Jens Schun­ke-Gal­ley, der Fach­lei­ter Geschich­te die­ser Schu­le, über sei­ne Arbeit, den Schul­preis und das mBook im all­täg­li­chen Ein­satz Aus­kunft gege­ben.…

mehr lesen
Über das Ende der alten ana­lo­gen Schu­le und die Not­wen­dig­keit einer neu­en digi­ta­len Bil­dung

Über das Ende der alten ana­lo­gen Schu­le und die Not­wen­dig­keit einer neu­en digi­ta­len Bil­dung

Die unauf­halt­sa­me Kraft digi­ta­ler Ver­än­de­rung wird alle Lebens­be­rei­che ver­än­dern. Sie wird dabei nicht bei den ding­li­chen und gedank­li­chen Rela­tio­nen, Sys­te­men und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men halt machen, sie wird auch unse­re Wahr­neh­mung von Rea­li­tät ver­än­dern.…

mehr lesen
Das mBook russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te — his­to­risch fun­diert, span­nend erzählt und mei­nungs­stark für den Unter­richt auf­be­rei­tet

Das mBook russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te — his­to­risch fun­diert, span­nend erzählt und mei­nungs­stark für den Unter­richt auf­be­rei­tet

Ab dem 9. März gibt es das mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te (mbook RD). Es ver­deut­licht in beson­de­rer Wei­se, dass wir uns mit Geschich­te beschäf­ti­gen, um Ori­en­tie­rung in der Gegen­wart und für die Zukunft zu gewin­nen. Und die Geschich­te…

mehr lesen
Kräf­te bün­deln und digi­ta­le Bil­dung gemein­sam vor­an­brin­gen

Kräf­te bün­deln und digi­ta­le Bil­dung gemein­sam vor­an­brin­gen

Die Real­schu­le am Euro­pa­ka­nal und das Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen schlie­ßen Koope­ra­ti­on für die Imple­men­tie­rung von digi­ta­len Unter­richts­ma­te­ria­li­en von Kai Wör­ner, Ben­ja­min Heinz und Mar­cus Ventz­ke Die zen­tra­le Fra­ge der digi­ta­len Bil­dung Wie soll…

mehr lesen