Blog | macht.schule

The End of the Anci­ent Lear­ning Fac­to­ry? – Mani­festo for School in Vir­tu­al Rea­li­ty

The End of the Anci­ent Lear­ning Fac­to­ry? – Mani­festo for School in Vir­tu­al Rea­li­ty

writ­ten by Johan­nes Gra­pen­tin, Flo­ri­an Sochat­zy and Mar­cus Ventz­ke, Ger­man ver­si­on here Increa­singly, pre­sent schools seem like anti­qua­ted and unworld­ly insti­tu­ti­ons of a dif­fe­rent era – led by bizar­re rules and lacking con­nenc­tions to the rea­li­tes of pre­sent-day…

mehr lesen
Frank The­len — “Latein ler­nen ist bru­ta­ler Blöd­sinn”

Frank The­len — “Latein ler­nen ist bru­ta­ler Blöd­sinn”

Das Inter­view führ­te Flo­ri­an Sochat­zy. Ich freue mich sehr, dass wir heu­te den Unter­neh­mer, Inno­va­tor, Buch­au­tor, Fern­seh­un­ter­hal­ter — wahr­schein­lich habe ich ein paar Din­ge ver­ges­sen — Frank The­len bei uns auf der Edu­Couch haben. Ich möch­te mich mit dir heu­te über…

mehr lesen
Kata­ri­na Bar­ley – “Was pas­siert eigent­lich mit den gan­zen Daten (und wem gehö­ren die eigent­lich)?”

Kata­ri­na Bar­ley – “Was pas­siert eigent­lich mit den gan­zen Daten (und wem gehö­ren die eigent­lich)?”

Das Inter­view führ­te Mar­cus Ventz­ke. Frau Bun­des­mi­nis­te­rin, Sie sind Juris­tin, Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­rin, ver­ant­wort­li­che SPD-Poli­ti­ke­rin, Sie bedie­nen sozu­sa­gen die hohe poli­ti­sche Ebe­ne. Bei uns ist es ja so, wir sind Bil­dungs­men­schen, wir den­ken über Lehr- und…

mehr lesen
Unser Pra­xis­blog zum mBook Gemein­sa­mes Ler­nen NRW

Unser Pra­xis­blog zum mBook Gemein­sa­mes Ler­nen NRW

In zahl­rei­chen Rubri­ken fin­den Sie auf den Sei­ten des Blogs Infor­ma­tio­nen und Tipps rund um das The­ma Inklu­si­on und den Unter­richt mit dem mBook für gemein­sa­mes Ler­nen. Inspi­ra­tio­nen für den Unter­richt in unse­rem neu­en For­mat GL-TV, Infor­ma­tio­nen zu Mei­len­stei­nen der…

mehr lesen
Das Ende der stei­ner­nen Lern­fa­brik? – Mani­fest einer Schu­le in vir­tu­el­ler Rea­li­tät

Das Ende der stei­ner­nen Lern­fa­brik? – Mani­fest einer Schu­le in vir­tu­el­ler Rea­li­tät

ver­fasst von Johan­nes Gra­pen­tin, Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke, eng­li­sche Ver­si­on hier­Wo­zu haben wir heu­te noch Schu­len? Und wel­che Funk­ti­on geben wir ihnen? Zuneh­mend erschei­nen Schu­len in der Gegen­wart wie die alter­tüm­li­chen und welt­frem­den Ein­rich­tun­gen einer…

mehr lesen