Blog | macht.schule

Über das Ende der alten ana­lo­gen Schu­le und die Not­wen­dig­keit einer neu­en digi­ta­len Bil­dung

Über das Ende der alten ana­lo­gen Schu­le und die Not­wen­dig­keit einer neu­en digi­ta­len Bil­dung

Die unauf­halt­sa­me Kraft digi­ta­ler Ver­än­de­rung wird alle Lebens­be­rei­che ver­än­dern. Sie wird dabei nicht bei den ding­li­chen und gedank­li­chen Rela­tio­nen, Sys­te­men und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men halt machen, sie wird auch unse­re Wahr­neh­mung von Rea­li­tät ver­än­dern.…

mehr lesen
Das mBook russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te — his­to­risch fun­diert, span­nend erzählt und mei­nungs­stark für den Unter­richt auf­be­rei­tet

Das mBook russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te — his­to­risch fun­diert, span­nend erzählt und mei­nungs­stark für den Unter­richt auf­be­rei­tet

Ab dem 9. März gibt es das mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te (mbook RD). Es ver­deut­licht in beson­de­rer Wei­se, dass wir uns mit Geschich­te beschäf­ti­gen, um Ori­en­tie­rung in der Gegen­wart und für die Zukunft zu gewin­nen. Und die Geschich­te…

mehr lesen
Kräf­te bün­deln und digi­ta­le Bil­dung gemein­sam vor­an­brin­gen

Kräf­te bün­deln und digi­ta­le Bil­dung gemein­sam vor­an­brin­gen

Die Real­schu­le am Euro­pa­ka­nal und das Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen schlie­ßen Koope­ra­ti­on für die Imple­men­tie­rung von digi­ta­len Unter­richts­ma­te­ria­li­en von Kai Wör­ner, Ben­ja­min Heinz und Mar­cus Ventz­ke Die zen­tra­le Fra­ge der digi­ta­len Bil­dung Wie soll…

mehr lesen
Den „Träu­men sehr nahe“ gekom­men – mBook Bel­gi­en gewinnt digi­ta­len Son­der­preis ‘Schul­buch des Jah­res 2016’

Den „Träu­men sehr nahe“ gekom­men – mBook Bel­gi­en gewinnt digi­ta­len Son­der­preis ‘Schul­buch des Jah­res 2016

Am 18. März 2016 wur­de der für die Deutsch­spra­chi­ge Gemein­schaft in Bel­gi­en ent­wi­ckel­te mBook-Band „Das lan­ge 19. Jahr­hun­dert“ wäh­rend der Leip­zi­ger Buch­mes­se mit dem “Son­der­preis Schul­buch des Jah­res 2016” aus­ge­zeich­net. Die­ser wur­de in die­sem…

mehr lesen

Publi­zie­ren wis­sen­schaft­li­cher Arbei­ten — von den Gren­zen des Ana­lo­gen und den Poten­tia­len des Digi­ta­len.

Gera­de habe ich mei­ne Dok­tor­ar­beit mit dem Titel “Das mul­ti­me­dia­le Schul­buch (mBook) — von der Theo­rie in die Pra­xis: Kon­zep­ti­on, Pro­duk­ti­on und empi­ri­sche Über­prü­fung eines mul­ti­me­dia­len Geschichts­schul­buchs” abge­schlos­sen. Und jetzt ste­he ich, welch…

mehr lesen
„And the win­ner is … das mBook.“

And the win­ner is … das mBook.“

Das mBook des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen hat den eBook Award 2015 gewon­nen, der auf der Frank­fur­ter Buch­mes­se ver­ge­ben wird. Damit schließt sich für die Initia­to­ren und Mit­ar­bei­ter die­ses Pro­jekts zunächst ein Kreis, der von den ers­ten Pro­jket­ide­en,…

mehr lesen
Der mGui­de für das Töp­fe­rei­mu­se­um Rae­ren — eine mul­ti­me­dia­le Rei­se in die Ver­gan­gen­heit

Der mGui­de für das Töp­fe­rei­mu­se­um Rae­ren — eine mul­ti­me­dia­le Rei­se in die Ver­gan­gen­heit

Die Rae­re­ner Fuhr­leu­te waren tage­lang unter­wegs, bis sie end­lich in Köln waren, denn die Stra­ßen waren schlecht und die Rei­se gefähr­lich. Bis in die gro­ßen Hafen­städ­te wur­de unser Rae­re­ner Stein­zeug von ihnen gebracht […]. Eine sol­che Rei­se war oft…

mehr lesen