For­schung

Das Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen ist For­schungs­in­sti­tut und Expe­ri­men­tier­werk­statt für inno­va­ti­ve digi­ta­le Bil­dungs­an­wen­dun­gen. Natio­nal wie inter­na­tio­nal fin­det For­schung in der Regel anhand eigens ent­wi­ckel­ter Pro­to­ty­pen statt. Die Band­brei­te der For­schung umfasst die Berei­che Bil­dung in vir­tu­el­ler Rea­li­tät, all­ge­mei­ne digi­ta­le Bil­dungs­in­no­va­ti­on, Bil­dungs-Kom­mu­ni­ka­ti­on, digi­ta­le Lern- und Lehrin­fra­struk­tu­ren, mul­ti­me­dia­le Unter­richts­ma­te­ria­li­en, Daten­schutz und User-Admi­nis­tra­ti­on sowie empi­risch eva­lu­ier­tes Instruk­ti­ons­de­sign.

Neu­er Wein in neue Schläu­che

Unse­re Rea­li­tät ist an vie­len Stel­len längst digi­tal – der Bil­dungs­sek­tor jedoch gilt vie­ler­orts als eines der letz­ten Boll­wer­ke des Ana­lo­gen. Wir stre­ben danach, den schein­bar tie­fen Gra­ben zwi­schen Päd­ago­gik und Tech­no­lo­gie mit Erkennt­nis­sen aus der ange­wand­ten For­schung kon­struk­tiv zu fül­len. 

Wir wol­len Erkennt­nis­se zu zen­tra­len Bil­dungs­fra­gen der Gegen­wart und Zukunft fin­den: 

Wie funk­tio­niert Ler­nen und Arbeit unter Bedin­gun­gen der digi­ta­len Rea­li­tät? Wie kön­nen wir exis­tie­ren­de Tech­no­lo­gi­en nut­zen, um Lern- und Denk­pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten? An wel­chen Stel­len benö­ti­gen wir völ­lig neue Tech­no­lo­gi­en? An wel­chen benö­ti­gen wir gar voll­stän­dig anders­ar­ti­ge Denk- und Lösungs­pro­zes­se? Was genau ist eigent­lich “digi­ta­les Den­ken” und kann man das auch ler­nen?

For­schungs­schwer­punk­te des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen

Der­zeit fin­den inten­si­ve For­schungs­vor­be­rei­tun­gen zum The­ma Ler­nen in vir­tu­el­ler Rea­li­tät statt. Dabei kon­zen­trie­ren sich die For­schungs­fra­gen auf die Berei­che all­ge­mei­ne Päd­ago­gik Wir­kung von Räu­men und VR-Archi­tek­tur, (Selbst-)Wahrnehmung, Kollaboration/soziale Inter­ak­ti­on, Physiologie/Motorik und Kognition/Neurologie.

Ein zen­tra­les Arbeits­feld der letz­ten Jah­re bestand in der Erfor­schung und wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tung des mBooks, eines digi­tal-mul­ti­me­dia­len Schul­buchs in unter­schied­li­chen Ver­sio­nen für meh­re­re Län­der. Im Kon­text des mBooks wer­den The­men wie Lern­grup­pen­steue­rung, Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung, Wir­kung mul­ti­me­dia­ler Ele­men­te, tech­ni­sche Unter­stüt­zung von Dif­fe­ren­zie­rung, Daten­schutz an Schu­len, User-Admi­nis­tra­ti­on in Bil­dungs­kon­tex­ten und zen­tra­le Aspek­te von Zulas­sungs­ver­fah­ren erprobt und erforscht.

Ver­öf­fent­li­chun­gen (Aus­zug)

Sochat­zy, Flo­ri­an; Ventz­ke, Mar­cus (2016): New tech­no­lo­gy and the poten­ti­al and limi­ta­ti­ons for con­struc­tivist inst­ruc­tio­n­al desi­gners : a mul­ti­me­dia histo­ry text­book. In: Joan­na Woj­don (Hrsg.): E‑teaching Histo­ry. Cam­bridge: Cam­bridge Scho­l­ars Publi­shing, S. 50 – 64.

Sochat­zy, Flo­ri­an; Ventz­ke, Mar­cus (2017): Die digi­ta­le (Bildungs-)Revolution und ihre Fol­gen. Ver­än­de­run­gen für Unter­richt und Unter­richts­ma­te­ria­li­en. In: Frank This­sen (Hrsg.): Ler­nen in vir­tu­el­len Räu­men. Per­spek­ti­ven des mobi­len Ler­nens. Ber­lin, Bos­ton: De Gru­y­ter Saur (Lern­wel­ten), S. 54 – 70.

Sochat­zy, Flo­ri­an; Ventz­ke, Mar­cus (2016): The mul­ti­me­dia Text­book (mBook) as a pos­si­ble ans­wer to the edu­ca­tio­nal chal­len­ges of the digi­tal revo­lu­ti­on. In: Eckert. Bul­le­tin (16), S. 32 – 35. Online ver­füg­bar unter: http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/publikationen/Bulletin/Bulletin_16/GEI_Bulletin-16_WEB_DS.pdf, zuletzt zuge­grif­fen am 01.08.2019

Sochat­zy, Flo­ri­an (2016): Das mul­ti­me­dia­le Schul­buch (mBook) — von der Theo­rie in die Pra­xis: Kon­zep­ti­on, Pro­duk­ti­on und empi­ri­sche Über­prü­fung eines mul­ti­me­dia­len Geschichts­schul­buchs. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Brink­mann, Lau­ritz (2019): Spie­le­ri­sche Gestal­tung von Lern­um­ge­bun­gen mit­hil­fe von Aug­men­ted Rea­li­ty. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Arendt, Tobi­as (2017): Kon­zep­ti­on, Design und Umset­zung einer mul­ti­me­dia­len Muse­ums­app – Erfah­rungs­be­richt und Theo­rie­bil­dung am Bei­spiel des mGui­de Rae­ren. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Trum­mer, Maxi­mi­li­an (2019): Trans­me­dia­le Betrach­tung des Phä­no­mens Gewalt in Roman, Film und Com­pu­ter­spiel bezüg­lich Nar­ra­ti­on und Dar­stel­lung. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Merkt, Mar­tin; Sochat­zy, Flo­ri­an (2015): Beco­m­ing awa­re of cine­ma­tic tech­ni­ques in pro­pa­gan­da: Inst­ruc­tio­n­al sup­port by cueing and trai­ning. In: Lear­ning and Inst­ruc­tion 39, S. 55 – 71.

Ventz­ke, Mar­cus; Thie­len, Ber­na­det­te (2015): NRW 4.0: Ent­wick­lung und Erpro­bung digi­ta­ler Schul­bü­cher ; Das Bei­spiel mBook NRW. In: Schu­le NRW: Amts­blatt des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Wei­ter­bil­dung 67 (3), S. 113 – 115.

Ventz­ke, Mar­cus (2015): mBook‑L: eine digi­ta­le Leh­rer­hand­rei­chung zum mBook Nord­rhein-West­fa­len. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Sochat­zy, Flo­ri­an; Merkt, Mar­tin (2015): Kom­pe­tenz­för­de­rung durch ein mul­ti­me­dia­les Film­me­tho­den­trai­ning. In: Moni­ka Wal­dis und Béatri­ce Zieg­ler (Hrsg.): For­schungs­werk­statt Geschichts­di­dak­tik 13. Bei­trä­ge zur Tagung “Geschichts­di­dak­tik Empi­risch 13”, 1. Auf­la­ge. Bern: hep der Bil­dungs­ver­lag (Geschichts­di­dak­tik heu­te, 7), S. 193 – 204.

Sochat­zy, Flo­ri­an (2010): Inno­va­ti­ve Film­ar­beit im Geschichts­un­ter­richt — Von neu­en Film­sor­ten und einem film­spe­zi­fi­schen Umgang mit eta­blier­ten Gat­tun­gen. In: Mat­this Kep­ser (Hrsg.): Fächer der schu­li­schen Film­bil­dung. Deutsch, Eng­lisch, Geschich­te u.a. ; mit zahl­rei­chen Vor­schlä­gen für einen hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ten Unter­richt. Mün­chen: Kopa­ed, S. 109 – 122.

Sochat­zy, Flo­ri­an; Ventz­ke, Mar­cus (Hg.) (2018): mBook Geschich­te — Geschich­te den­ken statt pau­ken. Geschichts­buch für die Sekun­dar­stu­fe I an Gym­na­si­en, Nord­rhein-West­fa­len — Gemein­sa­mes Ler­nen. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen (1 – 3).

Lina, Ste­phan; Ventz­ke, Mar­cus; Sochat­zy, Flo­ri­an; Gra­pen­tin, Johan­nes; Gün­ther, Micha­el (2014): m‑Book Geschich­te NRW — Vom Ers­ten Welt­krieg bis heu­te. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke (mBook Geschich­te für die Sekun­dar­stu­fe I des Gym­na­si­ums NRW). Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Ventz­ke, Mar­cus; Kne­ser, Lukas; Heinz, Ben­ja­min; Ubl, Linus; Sochat­zy, Flo­ri­an (2014):
m‑Book Geschich­te NRW — Vom Mit­tel­al­ter bis in den Ers­ten Welt­krieg. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy (mBook Geschich­te für die Sekun­dar­stu­fe I des Gym­na­si­ums NRW). Eich­stätt : Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Ventz­ke, Mar­cus; Sochat­zy, Flo­ri­an; Kne­ser, Lukas; Bräu­er, Ben­ja­min (2014): m‑Book Geschich­te NRW — Von den Frü­hen Kul­tu­ren bis ins Mit­tel­al­ter. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke (mBook Geschich­te für die Sekun­dar­stu­fe I des Gym­na­si­ums NRW). Eich­stätt : Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen.

Sochat­zy, Flo­ri­an; Schö­ner, Alex­an­der; Schrei­ber, Wal­traud (2013): Ana­ly­se von Schul­bü­chern als Grund­la­ge empi­ri­scher Geschichts­di­dak­tik. 1. Aufl. Stutt­gart: Kohl­ham­mer Ver­lag.

Raasch, Mar­kus; Kne­ser, Lukas; Lejeu­ne, Car­lo; Ventz­ke, Mar­cus; Sochat­zy, Flo­ri­an (2013):
mBook Geschich­te — das 20. und 21. Jahr­hun­dert. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Raasch, Mar­kus; Ventz­ke, Mar­cus; Sochat­zy, Flo­ri­an; Kne­ser, Lukas; Sipl, Ste­fan (2013):
mBook Geschich­te — das lan­ge 19. Jahr­hun­dert. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Ventz­ke, Mar­cus; Sochat­zy, Flo­ri­an; Gramsch, Robert; Kretz­sch­mar, Sebas­ti­an; Heinz, Ben­ja­min; Kne­ser, Lukas (2013): mBook Geschich­te — das Mit­tel­al­ter. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Sochat­zy, Flo­ri­an; Ventz­ke, Mar­cus; Bräu­er, Ben­ja­min; Gra­pen­tin, Johan­nes (2013):
mBook Geschich­te — die Anti­ke. Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. 

Ventz­ke, Mar­cus: mBook Geschich­te — die Frü­he Neu­zeit (2013). Hrsg. von Wal­traud Schrei­ber, Mar­cus Ventz­ke und Flo­ri­an Sochat­zy. Eich­stätt: Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen. Arendt, Tobi­as (2014): Ers­ter Welt­krieg – „Geschichts­kul­tur euro­pa­weit“ – Online Por­tal zur Ana­ly­se Geschichts­kul­tu­rel­ler Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men 100 Jah­re Ers­ter Welt­krieg; Eich­stätt. Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen https://drive.google.com/open?id=1qB_QdsKMC6S155KcN59kcDUzsT-hJCB-

Wol­len Sie mehr über unse­re For­schung wis­sen oder pla­nen Sie der­zeit For­schungs­pro­jek­te und benö­ti­gen Unter­stüt­zung? Wir freu­en uns auf Ihre Anfra­gen.