Prosum im Unterricht
Kompetenzorientiert, produktiv und kreativ-gestalterisch mit digitalen Medien lernen und arbeiten
In diesem Workshop steht das Konzept des Prosums im Zentrum, welches anhand zahlreicher in der Praxis erprobter Unterrichtsbeispiele veranschaulicht wird: Dabei geht es um Unterrichtsaktivitäten, bei denen sich Lernende abwechslungsreich sowohl rezeptiv, vor allem aber produktiv mit (Unterrichts-)Inhalten, Sprache und Medien auseinandersetzen und im Zuge dessen sie neben fachspezifischen Inhalten und Skills auch zahlreiche fächerübergreifende (Medien-)Kompetenzen schulen.
Am Beginn dieses Prozesses stehen jeweils zunächst Ausgangsmedien, deren Inhalte sich die Lerner aneignen, um die dabei gewonnenen Informationen gezielt für eine Vertiefung, Anwendung oder einen Transfer auf neue bzw. andere Kontexte aufzubereiten. Das Ergebnis der Unterrichtsaktivitäten manifestiert sich am Ende in einem von ihnen reflektiert geplanten und gestalteten medialen Produkt zu den (Unterrichts-)Inhalten, wie einem Blog Post, einem Poster, einem Video oder einem E-Book.
Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufen I und II sind eingeladen, sich von den Unterrichtsbeispielen inspirieren zu lassen und die Methoden Hands-on auszuprobieren.
Dauer: je nach Bedarf ca. 3h bis 5h