Pro­to­ty­pen & Pro­jek­te — Wir ent­wi­ckeln Bil­dung von mor­gen

For­schung, Wirt­schaft und (Bildungs-)Politik müs­sen an einem Strang zie­hen, um die Gesell­schaft metho­disch und tech­no­lo­gisch auf die digi­ta­li­sier­te Zukunft vor­zu­be­rei­ten. Die Mit­ar­bei­ter des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen kom­men aus Wis­sen­schaft und Schul­pra­xis. Sie haben das Insti­tut zu einem wich­ti­gen Akteur der digi­ta­len Bil­dungs­wirt­schaft ent­wi­ckelt und rea­li­sie­ren zahl­rei­che erfolg­rei­che Pro­jek­te u.a. zusam­men mit Kul­tus­mi­nis­te­ri­en. Hier fin­den sie eine Aus­wahl der Pro­jek­te aus unse­rem Haus.

Vir­tu­al Class­rooms & Vir­tu­al Schools

Gemein­sam mit Part­nern aus Wirt­schaft, For­schung und Poli­tik arbei­ten wir an Pro­duk­ten im Bereich Vir­tu­al Rea­li­ty, die in Schu­len und ande­ren Bil­dungs­kon­tex­ten erprobt und schritt­wei­se ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Mehr erfah­ren

Aug­men­ted Rea­li­ty & Bil­dung

Auch im Bereich von Anwen­dun­gen mit Aug­men­ted Rea­li­ty ent­ste­hen in span­nen­den Koope­ra­tio­nen Pro­jek­te, die in Muse­en und Schu­len erprobt und genutzt wer­den. Mehr erfah­ren

mGui­des (Mul­ti­me­dia­le Muse­ums­füh­rer)

Mul­ti­me­dia­le Muse­ums­füh­rer brin­gen Aus­stel­lungs­ide­en zur Gel­tung, sor­gen für media­le Auf­merk­sam­keit und erschlie­ßen neue Rezi­pi­en­ten­grup­pen. Nicht nur Fach­be­su­cher, son­dern auch inter­es­sier­te Lai­en, Erwach­se­ne sowie Kin­der und Jugend­li­che las­sen sich mit ihrer Hil­fe für Wis­sen­schaft und Kunst begeis­tern. Mehr erfah­ren

mBooks (Mul­ti­me­dia­le Schul­bü­cher)

Mit dem digi­ta­len Schul­buch ‘mBook’ begann 2011 die Geschich­te des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen (IdL). Auch nach dem Ver­kauf der kom­mer­zi­el­len mBook-Schul­bü­cher an den Cor­nel­sen-Ver­lag im Jahr 2017, beschäf­ti­gen wir uns zu For­schungs- und Ent­wick­lungs­zwe­cken mit unter­schied­lichs­ten mBooks. Mehr erfah­ren

Sci­ence Web Publi­shing

Der Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus wird digi­tal. Außer­dem eig­net sich das mbook-Sys­tem her­vor­ra­gend zur Publi­ka­ti­on von For­schungs­er­geb­nis­sen oder sons­ti­gen Mate­ria­li­en in digi­ta­ler Form. Mehr erfah­ren