Digi­ta­le Schul­bü­cher – mBook

Die digi­ta­le Revo­lu­ti­on ernst­neh­men
Digi­ta­le Tech­ni­ken haben enor­me Poten­tia­le für den Schul­un­ter­richt. Genutzt wur­den die­se in Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en bis zum Beginn die­ses Jahr­zehnts nicht. Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke began­nen dar­um 2011 mit der Ent­wick­lung des ers­ten all­tags­taug­li­chen digi­ta­len Schul­buchs. Das Ergeb­nis: das ‘mBook Geschich­te für die Deutsch­spra­chi­ge Gemein­schaft in Bel­gi­en’ für bei­de Sekun­dar­stu­fen.

Das Bes­te aus Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dungs­for­schung
Bis­lang kann­te man digi­ta­li­sier­te Mate­ria­li­en nur als PDF-Ver­sio­nen ana­log kon­zi­pier­ter Bücher. Die­se Stu­fe lässt das mBook weit hin­ter sich, nutzt mul­ti­me­dia­le Tech­ni­ken und schafft tat­säch­li­che digi­ta­le Mehr­wer­te für den Unter­richt. Neue Schul­bü­cher dür­fen eben nicht aus alten Schul­bü­chern ent­ste­hen! – mahn­te schon Erich Käst­ner. Ech­te Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung bedeu­tet: Inhal­te stets neu den­ken und medi­al zeit­ge­mäß umset­zen. Außer­dem ach­te­te das wach­sen­de mBook-Team auf:

  • ein stim­mi­ges didak­ti­sches Gesamt­kon­zept
  • Pra­xis­taug­lich­keit im Schul­all­tag
  • Unter­stüt­zung für indi­vi­dua­li­sier­tes und metho­di­sches Arbei­ten und
  • hoch­wer­ti­ge Nar­ra­tio­nen und Inhal­te.

Vom Pro­to­typ zum Vor­rei­ter-Schul­buch­pro­gramm
Wei­te­re mBook-Pro­jek­te in ver­schie­de­nen Bun­des­län­dern und Nach­bar­län­dern Deutsch­lands sind mitt­ler­wei­le auf den Digi­train auf­ge­sprun­gen. Im Jahr 2017 hat der Cor­nel­sen Ver­lag das Schul­buch­pro­gramm des mBooks gekauft, wo es seit­her als Grund­la­ge für eine breit ange­leg­te digi­ta­le Pro­dukt­li­nie genutzt wird. Das IdL ent­wi­ckelt und pro­du­ziert wei­ter­hin außer­halb des schu­li­schen Rah­mens mBooks.

6 Mei­len­stei­ne auf dem Weg zur digi­ta­len Bil­dung – Was das mBook bewirkt hat

  • Die zwei­te Stu­fe der Digi­ta­li­sie­rung: Das mBook ist das ers­te Lern­mit­tel mit spe­zi­fisch digi­ta­len und mul­ti­me­dia­len Tech­ni­ken für den Unter­richt – mehr­fach aus­ge­zeich­net als ‘Schul­buch des Jah­res’ und mit dem Deut­schen e-Book-Award.
  • Her­stel­ler- und Sys­tem­un­ab­hän­gig­keit: Dank ‘Bring Your Own Device’ kann digi­ta­ler Unter­richt begin­nen, ohne dass Schu­len auf Voll­aus­stat­tun­gen war­ten müs­sen.
  • Ers­te Zulas­sung in Deutsch­land: mBook Geschich­te für Nord­rhein-West­fa­len – das ers­te aner­kann­te echt-digi­ta­le Schul­buch.
  • Poli­ti­scher Durch­bruch: Muss ein Schul­buch aus Papier sein? Und wie schnell soll­ten Unter­richts­ma­te­ria­li­en auf Ver­än­de­run­gen in Gesell­schaft und Wis­sen­schaft reagie­ren? Das mBook Geschich­te NRW gab den Anstoß zu einer wich­ti­gen Debat­te und zur Ver­än­de­rung von Zulas­sungs­richt­li­ni­en für Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en.
  • Bench­mark im Bil­dungs­sek­tor: Brow­ser­ba­siert und didak­tisch revo­lu­tio­när eta­bliert sich das mBook zuneh­mend als Stan­dard für hoch­wer­ti­ge Bil­dungs­ma­te­ria­li­en.
  • Vor­rei­ter Open Edu­ca­tio­nal Res­sour­ce: Als ers­tes Unter­richts­werk über­haupt wur­de das mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te in vol­lem Umfang als Open Edu­ca­tio­nal Res­sour­ce ver­öf­fent­licht.

Wenn Sie mehr wis­sen möch­ten oder an einer Part­ner­schaft inter­es­siert sind, neh­men Sie bit­te Kon­tankt mit uns auf.