mGuide Jura-Museum Eichstätt: Steine erzählen lassen

Autor: Johannes Grapentin

Das Jura-Museum in Eichstätt gilt als eines der bedeutendsten naturkundlichen Museen in Bayern. Mit dem multimedialen Museumsführer für das Jura-Museum hatten wir die seltene Gelegenheit zu einem echten Heimspiel – mit etwas sportlichem Ehrgeiz lässt sich aus unserem Bürofenster nämlich ein Blick auf die Willibaldsburg erhaschen, die das Museum seit 1976 beherbergt.

Schaut man umgekehrt von der Burg auf die Stadt und die Umgebung herunter, ist es wahrhaft schwer zu glauben, dass die Region vor 150 Millionen Jahren ein tropisches Inselparadies war. Hier gab es Riffe und Lagunen, in denen sich Saurier, Krokodile und Krebs tummelten: Ideale Bedingungen zur Konservierung von Versteinerungen. So kommt es, dass im Jura-Museum heute teils einzigartige Funde aus den Steinbrüchen der Region – den Solnhofener Plattenkalken – zu sehen sind. Darüber hinaus beherbergt das Jura-Museum einen absoluten Weltstar der Urgeschichte: das Eichstätter Exemplar des Archaeopteryx. Diese Exponate aus Stein erweckt unser Museumsführer zum Leben, gerade auch für Besucherinnen und Besucher ohne tiefe Vorkenntnisse. 

Konzeptionelle Herausforderungen

Zum Produktionszeitpunkt des mGuide Jura-Museum befand sich das Museum bereits in einem mehrjährigen Umbauprozess. Schon damals war klar: im Zuge dieses Umbaus muss die gesamte Ausstellung – und damit auch der multimediale Museumsführer – immer wieder umgebaut werden. Außerdem musste die Konzeption das breit gefächerte Zielpublikum des Museums im Blick behalten. Einerseits reisen nämlich Fachleute aus aller Welt gezielt nach Eichstätt, um im Jura-Museum zu forschen und die einmaligen Exponate zu bestaunen. Gleichzeitig befindet sich das Museum inmitten des Erholungs- und Urlaubsgebiets Altmühltal, was zu einem hohen Aufkommen an Touristen mit geringen Vorkenntnissen über die Jura-Zeit führt.

Umsetzung

Mit der Festlegung auf eine Highlight-Führungslinie ist ein bewusster Fokus auf das touristische Publikum ohne tiefergehende Kenntnisse gelegt worden. Gleichzeitig ist das System aber vom Start weg flexibel angelegt und kann jederzeit mit geringem Aufwand durch weitere Führungslinien ergänzt werden (unterdessen entsteht bereits eine weitere Führungslinie für Kenner mit dem Schwerpunkt “Ökosysteme”). Die Befähigung des Teams im Jura-Museum zur eigenständigen Anpassung der Führungen ermöglicht einen nachhaltigen und langjährigen Einsatz des mGuide – über alle Bauphasen hinweg.

Interaktionen laden spielerisch zur Auseinandersetzung mit den Exponaten ein. Die Besucherführung erfolgt einfach, effektiv und ist schnell angepasst, wenn sich etwas verändert.

Fazit

Insbesondere für Menschen ohne große Vorkenntnisse zur Jura-Zeit bildet der mGuide Jura-Museum eine angenehme Brücke. In einfachen Worten und mit interessanten Medien erschließen sich die steinernen Exponate auf erfrischende Art und Weise. Besonders ansprechend sind dabei sicher die interaktiven Elemente, die spielerisch mit den Inhalten umgehen lassen. Die Flexibilität und einfache Anpassbarkeit des Systems sorgt dafür, dass es immer wieder auf die sich stets verändernden Bauphasen angepasst werden kann.

1 Kommentar zu „mGuide Jura-Museum Eichstätt: Steine erzählen lassen“

  1. Rosemarie Obermeier

    Treffend schön geworden als wäre man mittendrin. Ich habe das Gefühl, es sogar noch deutlicher und umfangreicher zu erfahren, als vor Ort erlebt.
    Danke! Eine echte Klasseleistung eures Instituts!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert