Lei­tung

Johannes Grapentin

Johan­nes Gra­pen­tin

Geschäfts­füh­rer

Sei­nen ers­ten Com­pu­ter muss­te er noch über die MS-DOS-Befehls­zei­le steu­ern. Mit unge­bro­che­ner Fas­zi­na­ti­on ver­folgt Johan­nes Gra­pen­tin seit­dem einen tech­no­lo­gi­schen Durch­bruch nach dem nächs­ten. Und fragt unab­läs­sig: Wel­ches Poten­ti­al haben die Ent­wick­lun­gen für Päd­ago­gen, Kul­tur­schaf­fen­de und muti­ge Unter­neh­mer?

Gra­pen­tin hat Euro­pa­stu­di­en, Eng­lisch und Geschich­te in Eich­stätt, Bei­rut und Tübin­gen stu­diert. Nach dem Refe­ren­da­ri­at arbei­te­te er für eini­ge Jah­re im Ver­lags­we­sen, als Pro­jekt­ma­na­ger für cross­me­dia­le Jugend­li­te­ra­tur. Die Fra­gen zum digi­ta­len Ler­nen nah­men zu, die Ant­wor­ten auch.

2011 betei­lig­te sich Gra­pen­tin am ers­ten mBook-Pro­jekt. Danach blieb er der Arbeit des IdL treu – seit 2017 führt er das ope­ra­ti­ve Geschäft des Insti­tuts. Er ver­ant­wor­tet Kon­zep­ti­on und Pro­jekt­pla­nung, koor­di­niert Pro­duk­ti­ons­be­rei­che und Mit­ar­bei­ter und stra­pa­ziert sei­ne Bahn­card 100, um gelun­ge­ne Pro­jek­te vor­zu­stel­len und neue zu ent­de­cken.

Publi­ka­tio­nen und Vor­trä­ge

Arti­kel
  • Flo­ri­an Sochat­zy und Mar­cus Ventz­ke (Hg.):
    mBook. Geschich­te für die Zukunft. Geschichts­buch für die Sekun­dar­stu­fe I an Gym­na­si­en, Ide­eL GmbH, Eich­stätt 2016.
  • Lina, Ste­phan ; Ventz­ke, Mar­cus ; Sochat­zy, Flo­ri­an ; Gra­pen­tin, Johan­nes ; Gün­ther, Micha­el:
    mBook Geschich­te NRW – Vom Ers­ten Welt­krieg bis heu­te.
    Hrsg.: Schrei­ber, Wal­traud ; Sochat­zy, Flo­ri­an ; Ventz­ke, Mar­cus,
    Eich­stätt : Insti­tut für digi­ta­les Ler­nen, 2014.
  • Sochat­zy, Flo­ri­an ; Ventz­ke, Mar­cus ; Bräu­er, Ben­ja­min ; Gra­pen­tin, Johan­nes:
    mBook Geschich­te NRW – die Anti­ke.
    Hrsg.: Schrei­ber, Wal­traud ; Ventz­ke, Mar­cus ; Sochat­zy, Flo­ri­an,
    Eich­stätt, 2013.
Vor­trä­ge
  • Gra­pen­tin, Johan­nes mit Kai Wör­ner (SemR, Real­schu­le am Euro­pa­ka­nal, Erlan­gen)
    Mit dem mBook zurück in die Zukunft – Geschichts­leh­rer erfin­den Schul­buch von mor­gen
    17. Juli 2017, Dil­lin­gen
    Ver­an­stal­tung: Fort­bil­dungs­ta­gung zur Ent­wick­lung und Gestal­tung von e-Lear­ning-Ange­bo­ten für die Vir­tu­el­le Berufs­ober­schu­le (VIBOS)
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Zurück in die Zukunft – das mBook Geschich­te als Schul­buch von mor­gen
    6. Juli 2017, Tagungs­haus Klos­ter Kos­tenz
    Ver­an­stal­tung: Katho­li­sche Schul­lei­ter/-innen-Tagung Gymnasium/Fachoberschule 2017
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Das mBook Geschich­te in der Unter­richts­pra­xis
    4. Juli 2017, Bad Wild­bad
    Ver­an­stal­tung: Tablet­lehr­gang für Pilot­schu­len des Pro­jek­tes ‚Tablets an all­ge­mein bil­den­den Gym­na­si­en’ in Baden-Würt­tem­berg
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Poten­tia­le digi­ta­ler Bil­dungs­me­di­en
    28. Juni 2017, Coburg
    Ver­an­stal­tung: Leh­rer­fort­bil­dung der Gym­na­si­en und Ober­fran­ken
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Das mBook Geschich­te als Bau­stein in Log­i­neo NRW
    2. Juni 2017, Soest
    Ver­an­stal­ter: Qua­li­täts- und Unter­stüt­zungs­agen­tur – Lan­des­in­sti­tut für Schu­le Nord­rhein-West­fa­len (QUA-LiS NRW)
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Das mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te als Bau­stein zur Inte­gra­ti­on der Deut­schen aus Russ­land
    18. Mai 2017, Wies­ba­den
    Ver­an­stal­ter: Lan­des­bei­rat für Aus­sied­ler­fra­gen, Minis­te­ri­um für Inte­gra­ti­on und Sozia­les in Hes­sen
  • Gra­pen­tin, Johan­nes & Horst, Johan­na
    Offe­ne Ses­si­on zum mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te
    12. Mai 2017, Köln
    Ver­an­stal­tung: OER-Camp 2017
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Die digi­ta­le Bil­dungs­re­vo­lu­ti­on & die Schu­le der Zukunft
    22. März 2017, Ingol­stadt
    Ver­an­stal­tung: Impuls­vor­trag im Rah­men der Aus­bil­der­schu­lung zu ‚Mobi­les Ler­nen in der Berufs­aus­bil­dung in der AUDI AG
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Pro­duk­ti­on und Ver­trieb eines digi­ta­len Schul­buchs am Bei­spiel des mBook Geschich­te
    21. März 2017, Leip­zig
    Ver­an­stal­tung: Pub and Print 2017
  • Gra­pen­tin, Johan­nes & Heinz, Ben­ja­min
    Das mBook Geschich­te in der Unter­richts­pra­xis
    2. Febru­ar 2017, Gau­ting
    Ver­an­stal­tung: Mobi­le Schu­le
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    Poten­tia­le des mBook Geschich­te
    10. Novem­ber 2016, Bad Wild­bad
    Ver­an­stal­tung: Tablet­lehr­gang für Pilot­schu­len des Pro­jek­tes “Tablets an all­ge­mein bil­den­den Gym­na­si­en“ in Baden-Würt­tem­berg
  • Gra­pen­tin, Johan­nes
    ‚Dis­rup­ti­on Now‘
    20. Okto­ber 2016, Frank­furt am Main
    Ver­an­stal­tung: Con­tentS­hift, Buch­mes­se Frank­furt
Blog-Arti­kel
  • ZUM.de
    Gra­pen­tin, Johan­nes & Ventz­ke, Mar­cus, OER­dent­lich: Wie aus dem mBook Russ­land­deut­sche Kul­tur­ge­schich­te ein ech­tes OER-Pro­jekt wur­de, Gast­bei­trag auf den Sei­ten der Zen­tra­le für Unter­richts­me­di­en im Inter­net e.V.
  • macht.schule
    Gra­pen­tin, Johan­nes: Mit Hertz und Ver­stand — Die neu­en Schwer­punk­te des IdL.
Inter­views
  • Mit Sas­kia Esken, MdB (SPD), Ordent­li­ches Mit­glied in den Aus­schüs­sen ‚Digi­ta­le Agen­da‘ und ‚Bil­dung, For­schung und Tech­no­lo­gie­fol­gen­ab­schät­zung‘
  • Mit Ralph Mül­ler-Eiselt, Autor von ‚Die digi­ta­le Bil­dungs­re­vo­lu­ti­on‘ und Lei­ter des Pro­jekts ‚Teil­ha­be in einer digi­ta­li­sier­ten Welt‘ der Ber­tels­mann Stif­tung
  • Mit Ste­phan Grie­bel, Texas Instru­ments, Vor­stand der ‚Initia­ti­ve D21