Unterrichtsentwicklung in der Digitalität
Bausteine für die Etablierung einer veränderten Unterrichtskultur

Die Fortbildung zielt darauf ab, die teilnehmenden Lehrkräfte (Beginnende wie Fortgeschrittene) sehr praxisorientiert, niederschwellig und kurzweilig an eine neue bzw. veränderte Lern- und Unterrichtskultur vor dem Hintergrund der Kultur der Digitalität (weiter) heranzuführen und ihnen (weitere) grundlegende Kompetenzen und Arbeitstechniken zu vermitteln, um diese in ihrem individuellen Unterricht umzusetzen.
Dabei bilden besonders zwei Bereiche die Schwerpunkte der Veranstaltung:
- teamorientiertes, kollaboratives und kooperatives Lernen
- produktiv-gestalterisches Lernen und Arbeiten (v. a. Gestalten digitaler Lernprodukte zu den jeweiligen UR-Inhalten)
Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen in einem handlungsorientierten Workshop Möglichkeiten kennen, wie sich Unterrichtsaktivitäten, Aufgabenformen und Lernprozesse mithilfe digitaler Medien in Sinne dieser Schwerpunkte gestalten lassen. Dabei liegt der Fokus darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv werden.
Es werden besonders methodisches Wissen sowie Kompetenzen vermittelt, auf die die teilnehmenden Lehrkräfte individuell und nachhaltig aufbauen können, sowie Impulse gegeben, wie sie diese Techniken, Methoden und Tools auf ihren individuellen Unterrichtsstil und -stoff sowie die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler adaptieren können.
Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sind eingeladen, sich von den Methoden inspirieren zu lassen und diese Hands-on auszuprobieren.
Dauer: je nach Bedarf und Konzeption halb- bis eineinhalbtägige Veranstaltung