Digitale Schulbücher

Die digitale Revolution ernstnehmen

Digitale Techniken haben enorme Potenziale für den Schulunterricht. Genutzt wurden diese in Lehr- und Lernmaterialien bis zum Beginn dieses Jahrzehnts allerdings kaum. Florian Sochatzy und Marcus Ventzke begannen darum im Jahr 2011 mit der Entwicklung des ersten browserbasierten digitalen Schulbuchs, dem mBook.  

Bis dahin kannte man digitale Schulbücher im besten Fall als PDF-Versionen analog konzipierter Bücher. Diese Stufe lässt das mBook hinter sich, nutzt multimediale Techniken und schafft tatsächliche digitale Neuwerte für den Unterricht. Neue Schulbücher dürfen eben nicht aus alten Schulbüchern entstehen, wie schon Erich Kästner anmahnte. Echte Kompetenzorientierung bedeutet: Inhalte stets neu denken und medial zeitgemäß umsetzen. 

Vom Prototypen zum Vorreiter-Schulbuchprogramm

Im Jahr 2017 hat der Cornelsen Verlag das Schulbuchprogramm des mBooks gekauft, wo es seither als Grundlage für eine breit angelegte digitale Produktlinie genutzt wird. 

6 Meilensteine auf dem Weg zur digitalen Bildung: Was das mBook bewirkt hat

  • Die zweite Stufe der Digitalisierung: Das mBook ist das erste Lernmittel mit spezifisch digitalen und multimedialen Techniken für den Unterricht und wurde daher mehrfach ausgezeichnet als ‘Schulbuch des Jahres’ und mit dem ‘Deutschen e-Book-Award’.
  • Hersteller- und Systemunabhängigkeit: Dank ‘Bring Your Own Device’ kann digitaler Unterricht beginnen, ohne dass Schulen auf Vollausstattungen warten müssen.
  • Erste Zulassung in Deutschland: mBook Geschichte für Nordrhein-Westfalen – das erste anerkannte multimediale Schulbuch. 
  • Politischer Durchbruch: Muss ein Schulbuch aus Papier sein? Und wie schnell sollten Unterrichtsmaterialien auf Veränderungen in Gesellschaft und Wissenschaft reagieren? Das mBook Geschichte NRW gab den Anstoß zu einer wichtigen Debatte und zur Veränderung von Zulassungsrichtlinien für Lehr- und Lernmaterialien.
  • Benchmark im Bildungssektor: Browserbasiert und didaktisch hochwertig konzipiert etabliert sich das mBook zunehmend als Standard für hochwertige Bildungsmaterialien.