mBook Geschichte (2016)

Im Jahr 2016 wurde dieses bundesländerübergreifende Geschichtsbuch für die Sekundarstufe I veröffentlicht. Hierbei wurden die Prämissen des Schulbuchmarkts radikal hinterfragt und neu gedacht. Entstanden sind dadurch etwa eine userorientierte und zugleich datensichere Benutzerverwaltung und ein Vertriebssystem auf Lizenzbasis. mBook.schule wurde im Juli 2017 an den Cornelsen-Verlag verkauft und dient dort seitdem als Vorlage für eine groß angelegte mBook-Produktlinie. 

  • Bis zur Entwicklung des mBooks Geschichte unbekannt: Ein einfaches Lizenzsystem für Schulbücher mit Einzel-, Lehrer- und Klassenlizenzen.
  • Auf der Einstiegsseite liegen Quicklinks zu den zuletzt bearbeiteten Kapiteln. Grafische Übersichten zeigen Nutzern ihre Lese- und Arbeitsgewohnheiten. Darüber hinaus sammeln sich hier alle persönlichen Notizen und Uploads.
  • Mit der Klassenverwaltung lassen sich die Klassenverbände für Lehrerinnen und Lehrer bequem organisieren. Vergessene Passwörter sind mit wenigen Klicks zurückgesetzt, Schülerinnen und Schüler können unkompliziert entfernt oder hinzugefügt werden.
  • Die bürokratiearme Profilverwaltung erlaubt es, Lizenzen zu verlängern oder zu kündigen, macht die Kosten transparent und gibt Nutzern die Möglichkeit, unkompliziert ihre Daten zu bearbeiten.