Johannes Grapentin

Foto von Johannes Grapentin

Seinen ersten Computer musste er noch über die MS-DOS-Befehlszeile steuern. Mit ungebrochener Faszination verfolgt Johannes Grapentin seitdem einen technologischen Durchbruch nach dem nächsten. Und fragt unablässig: Welches Potential haben die Entwicklungen für Pädagogen, Kulturschaffende und mutige Unternehmer?
 
Grapentin hat Europastudien, Englisch und Geschichte in Eichstätt, Beirut und Tübingen studiert. Nach dem Referendariat arbeitete er für einige Jahre im Verlagswesen, als Projektmanager für crossmediale Jugendliteratur. Die Fragen zum digitalen Lernen nahmen zu, die Antworten auch. 
 
2011 beteiligte sich Grapentin am ersten mBook-Projekt. Danach blieb er der Arbeit des IdL treu – seit 2017 führt er das operative Geschäft des Instituts. Er verantwortet Konzeption und Projektplanung, koordiniert Produktionsbereiche und Mitarbeiter und strapaziert seine Bahncard, um gelungene Projekte vorzustellen und neue zu entdecken.