Marcus Ventzke

PD Dr. Marcus Ventzke; Geschäftsführer des Instituts für digitales Lernen

PD Dr. Marcus Ventzke ist Wissenschaftler, Lehrer und Autor. Seit Jahren verfolgt ihn die Frage einer in die Zukunft gerichteten Bildung. Er nimmt die gesellschaftlichen und technischen Veränderungen der Welt sehr ernst und möchte eine Schule, die kein Museum des Gestrigen ist, sondern sich auf Gegenwart und Zukunft fokussiert. Deshalb fragt er sich und andere, wie eine digitale Didaktik aussehen könnte, wie man von Gruppenvermittlungen wegkommt, damit hochdifferenzierte und individuelle Lernwege möglich werden, wie sich das normative und organisatorische System der Schule moderner und kreativer gestalten lässt. Und weil er eine umfassend vernetzte Vorstellung von Lehren und Lernen hat, ist er nicht nur Privatdozent, sondern auch Redner, Interviewer, Fort- und Weiterbildner sowie Ausstellungskurator.

1991-1997 Studium Philosophie, Geschichte, Erwachsenenbildung (LA) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
1998-2003 wiss. Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich “Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800”
2003 Promotion “Das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 1775-1883: Ein Modell aufgeklärter Herrschaft?
2005-2009 Internatsmentor und Gymnasiallehrer am Sächsischen Landesgymnasium St. Afra für Hoch- und Mehrfachbegabte (Fachkonferenzleiter Geschichte und Ethik)
2009-2016 wiss. Mitarbeiter und Dozent an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
seit 2011 Geschäftsführender Gesellschafter Institut für digitales Lernen
2016 Habilitation „Temporal turn. Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess
kompetenzorientierten Geschichtsdenkens“
seit 2016 Privatdozent Geschichtsdidaktik und Geschichtstheorie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
seit 2017 Berater digitale Bildung Cornelsen Verlag; wiss. Begleiter der
Rahmenplanentwicklung Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
seit 2018 Gesellschafter und Geschäftsführer Digitale Lernwelten GmbH; Mitglied des Expertenrats des Bundesverbands Theater an Schulen
seit 2019 Member Program committee „AVRiL – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“
seit 2020 stellv. Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung der CDU
Sachsen

Publikationsliste

Bücher

Vorträge

Artikel

Rezensionen

Projektberichte, Forschungsberichte, Gutachten

Online-Berichte