Lei­tung

Dr. Florian Sochatzy

Dr. Flo­ri­an Sochat­zy

Gesell­schaf­ter

Flo­ri­an Sochat­zy ist einer der maß­geb­li­chen Ent­wick­ler des ers­ten digi­ta­len Schul­buchs in Deutsch­land (mBook), Gesell­schaf­ter des Insti­tuts für digi­ta­les Ler­nen und ein enga­gier­ter Trei­ber der digi­ta­len Revo­lu­ti­on im Bil­dungs­sek­tor.

Natio­nal wie inter­na­tio­nal ver­netzt, hält er Vor­trä­ge zur digi­ta­len Bil­dungs­re­vo­lu­ti­on und ist aner­kann­ter Wei­ter­bild­ner in die­sem Bereich. Sei­ne Exper­ti­se grün­det Sochat­zy auf vie­le Jah­re der For­schung mit digi­ta­len Lehr- und Lern­me­di­en. In sei­ner Dis­ser­ta­ti­on begrün­de­te er die Kon­zep­ti­on des mBook aus Sicht der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und auf der Grund­la­ge von Medi­en­theo­rie und Instruk­ti­ons­psy­cho­lo­gie.

Mit einer Stu­die am Bei­spiel der Metho­den zur Film­ar­beit hat Sochat­zy auch die ers­te empi­ri­sche Unter­su­chung über die Wirk­sam­keit des mBook vor­ge­legt. Von sei­nen Erfah­run­gen aus der Film­pro­duk­ti­on pro­fi­tiert das IdL außer­dem bei der Ent­wick­lung neu­er Pro­to­ty­pen.

Publi­ka­tio­nen und Vor­trä­ge

Buch
Vor­trä­ge
Auf­sät­ze
Arti­kel
  • Sochat­zy, Flo­ri­an ; Merkt, Mar­tin:
    Beco­m­ing awa­re of cine­ma­tic tech­ni­ques in pro­pa­gan­da : Inst­ruc­tio­nal sup­port by cueing and trai­ning.
    In: Learning and inst­ruc­tion. (2015) Heft 39. — S. 55 – 71.
    ISSN 0959 – 4752 ; 1873 – 3263
    (Peer-Review-Jour­nal)
  • Sochat­zy, Flo­ri­an ; Ventz­ke, Mar­cus ; Schrei­ber, Wal­traud: The mul­ti­me­dia Text­book (mBook) as a pos­si­ble ans­wer to the edu­ca­tio­nal chal­len­ges of the digi­tal revo­lu­ti­on
    In: Eckert 16 Bul­le­tin
    http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/publikationen/Bulletin/Bulletin_16/GEI_Bul­le­tin-16_WEB_DS.pdf
  • Schrei­ber, Wal­traud ; Sochat­zy, Flo­ri­an ; Ventz­ke, Mar­cus:
    Mul­ti­me­dia­les Geschichts­schul­buch.
    In: Ago­ra : Maga­zin der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt. Bd. 29 (2013) Heft 1. — S. 30 – 31.
    ISSN 0177 – 9265
Arti­kel