Florian Sochatzy
Dr. Florian Sochatzy ist Unternehmer, Autor und Destillateur.
In diesen unterschiedlichen Feldern treiben ihn ähnliche Fragen an: Wie kann man Prozesse für alle Beteiligten sinn- und freudvoll gestalten? Warum wird etwas so und nicht anders gemacht? Wer ist eigentlich für den gegenwärtigen Zustand verantwortlich? Was müsste man tun, um den Status quo zu überwinden? Welche Vorteile und neuen Möglichkeiten können dadurch entstehen? Diese Fragen erörtert er unter anderem auf der EduCouch, dem Podcast-Format des Instituts für digitales Lernen.
2002-2008 Studium Geschichte, Anglistik, Geschichtskultur
2008-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
2016 Promotion in Theorie und Didaktik der Geschichte über die Konzeption, Produktion und empirische Erforschung digitaler Schulbücher
2009 Gründung Lichtpunkt Film GbR
Seit 2011 Geschäftsführender Gesellschafter Institut für digitales Lernen
2015-2017 Geschäftsführender Gesellschafter Idee:L GmbH
2016 Gründung Kraftwerk Film GbR
2017 Gründung So&So Destillat Manufaktur
2018 Gründung Digitale Lernwelten GmbH
2017-2020 Geschäftsführer Cornelsen mBook GmbH
2020 Strategischer Berater Cornelsen Verlag GmbH
Seit 2020 Wissenschaftlicher Beirat der Demokratischen Schule München
Seit 2021 Geschäftsführer Digitale Lernwelten GmbH
Seit 2021 Kreativ- und Strategieberater dicht & ergreifend
Publikationsliste
Bücher
- Florian Sochatzy und Marcus Ventzke (Hrsg.), Bildung digital gestalten, Eichstätt 2020
- Sochatzy, Florian: Das multimediale Schulbuch (mBook) — von der Theorie in die Praxis : Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs.
Eichstätt : Institut für digitales Lernen, 2016. — 373 S. Direkt auf Amazon bestellbar - mBook‑L: Geschichte denken statt pauken : Lehrerband zum Geschichtsbuch für die Sekundarstufe I an Gymnasien. Band 1 – 3.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Marcus, Ventzke
Eichstätt : Institut für digitales Lernen, 2015. — (mBook Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums NRW) - Lina, Stephan ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Grapentin, Johannes ; Günther, Michael: m‑Book Geschichte NRW — Vom Ersten Weltkrieg bis heute.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus
Eichstätt : Institut für digitales Lernen, 2014. — (mBook Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums NRW) - Ventzke, Marcus ; Kneser, Lukas ; Heinz, Benjamin ; Ubl, Linus ; Sochatzy, Florian: m‑Book Geschichte NRW — Vom Mittelalter bis in den Ersten Weltkrieg. Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian Eichstätt : Institut für digitales Lernen, 2014. — (mBook Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums NRW)
- Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Kneser, Lukas ; Bräuer, Benjamin: m‑Book Geschichte NRW — Von den Frühen Kulturen bis ins Mittelalter.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus Eichstätt : Institut für digitales Lernen, 2014. — (mBook Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums NRW) - Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander ; Sochatzy, Florian: Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. Stuttgart : Kohlhammer, 2013. — 232 S. ISBN 978 – 3-17 – 022634-0 Direkt auf Amazon bestellbar
- Raasch, Markus ; Kneser, Lukas ; Lejeune, Carlo ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian: mBook Geschichte — das 20. und 21. Jahrhundert. Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013 - Raasch, Markus ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Kneser, Lukas ; Sipl, Stefan: mBook Geschichte — das lange 19. Jahrhundert. Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013 - Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian ; Gramsch, Robert ; Kretzschmar, Sebastian ; Heinz, Benjamin ; Kneser, Lukas: mBook Geschichte — das Mittelalter.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013 - Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Bräuer, Benjamin ; Grapentin, Johannes: mBook Geschichte — die Antike.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013 - Ventzke, Marcus: mBook Geschichte — die Frühe Neuzeit. Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Eichstätt, 2013 - Sochatzy, Florian: Strukturierungsvorschlag zum Thema “Vom Imperialismus zur Entkolonialisierung am Beispiel der Kolonialmacht Belgien” : Rahmenplan Geschichte, 1. Stufe der Sekundarschule ; Themenstrukturierung, Materialvorschläge, Kommentare. Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens /Abteilung Unterricht, Ausbildung und Beschäftigung
Eichstätt, 2012. — 25 S. - Anders, Petra ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus: Unterrichtsmaterial “Ernst Thälmann — Führer seiner Klasse”.
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. — 30 S. — (Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film) - Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial “Sonnenallee”.
Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. — 34 S. — (Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film)
Vorträge (Auswahl)
- Sochatzy, Florian: Bildung in Zeiten der digitalen Revolution, Tagung der in den Landtagen für Bildung Verantwortlichen im Bundestag, 2020
- Sochatzy, Florian: Brennpunkt digitale Bildung, Bayerischer Landtag, 2020
- Sochatzy, Florian: Bildung in Zeiten der digitalen Revolution Schulleitertagung Frauenwörth im Chiemsee 2018
- Sochatzy, Florian: Digitalisierung in der schulischen Bildung, Amtliche Direktorentagung 2017 im Kloster Seeon
- Sochatzy Florian: E‑Book-Konferenz “Future Reading — Leser, Produkte, Geschäftsmodelle Literaturhaus München 2017
- Sochatzy, Florian: Prämissen digitaler Bildung Wirtschaftsphilologentagung 2017, Universität Passau
- Sochatzy, Florian: Wird das Schulbuch digital? Öffentliche Anhörung „Digitale Bildung in Niedersachsen“ im Niedersächsischen Landtag 2017
- Sochatzy, Florian: Prämissen für digitalen Wandel in der schulischen Bildung Dienstbesprechung der Fachreferentinnen und Fachreferenten des Ministerialbeauftragten 2017
- Sochatzy, Florian: Potentiale digitalen Lernens am Beispiel eines multimedialen Schulbuches 2017 Katholisches Schulwerk in Bayern
- Sochatzy, Florian: Digitale Bildung der Zukunft 2017 Veranstaltung: Zukunftskommission Digitale Agenda der Stadt Neuss
- Sochatzy, Florian: Potentiale und Herausforderungen digitaler Schulbücher 2017 Veranstaltung: Fachtag Geschichte, Landesmedienzentrum BaWü
- Sochatzy, Florian: Herausforderungen und Chancen digitaler Bildung 2017 Veranstaltung: Tagung der schulpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen
- Sochatzy, Florian: Bildung in der digitalen Zukunft 2017 Veranstaltung: mobile.schule
- Sochatzy, Florian: Potenziale digitaler Schulbücher – von Differenzierung bis Inklusion 2017 Veranstaltung: Kongress Digitale Didaktik Schloss Neubeuern
- Sochatzy, Florian: Bildung in Zeiten der digitalen Revolution 2017 Veranstaltung: Fachtag Medienzentren — Lernen im digitalen Wandel
- Sochatzy, Florian: Potentiale digitalen Lernens am Beispiel eines multimedialen Schulbuchs 2017 Veranstaltung: EVO Jahrestagung
- Sochatzy, Florian: Bildung und digitale Revolution 2017 Veranstaltung: Bildungspolitische Netzwerk NRW im Landtag
- Sochatzy, Florian: Bildungsherausforderungen der digitalen Revolution 2017 Veranstaltung: öffentlicher Gastvortrag LMU München
- Sochatzy, Florian: Das mBook für gemeinsames Lernen 2016 Veranstaltung: Projektgruppe ‘Lehren und Lernen in der digitalen Welt’, MSW NRW
- Sochatzy, Florian: Digitalisierung in der Schule 2016 Veranstaltung: Friedrich Ebert Stiftung: Weiterbildung für Lehrkräfte der Zukunft: Was sollen Lehrer_innen können?
- Sochatzy, Florian: Edtalk : Innovation in Education : Digital learning design for multimedia schoolbooks. 2016 Veranstaltung: Jump Start goes to school, New Delhi, Bengaluru.
- Sochatzy, Florian: Potentiale und Herausforderungen digitaler Lernmittel für Schüler und Lehrer. 2016 Veranstaltung: 8. Bayerisches Anwenderforum eGovernment, Bayerischer Landtag.
- Sochatzy, Florian: Das multimediale Geschichtsbuch in Theorie und Praxis (mBook). 2016 Veranstaltung: Mobile.Schule, Oldenburg.
- Sochatzy, Florian: Das multimediale Geschichtsbuch. 2016 Veranstaltung: Kongress Digitale Didaktik 2016, Schloss Neubeuern.
- Sochatzy, Florian: Das mBook NRW – ein digitales Geschichtsbuch als Motor für die Schul – und Unterrichtsentwick. 2016 Veranstaltung: Didacta — die Bildungsmesse Köln, Köln.
- Sochatzy, Florian: Das mBook – Geschichtsunterricht mit dem digitalen Schulbuch. 2015 Veranstaltung: Netzwerktreffen der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen, Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Landtag.
- Sochatzy, Florian: The multimedia history book (mBook). 2015 Veranstaltung: Knowledge Production in a Hybrid Age : Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Media, Braunschweig.
- Sochatzy, Florian: The multimedia textbook (mBook). 2015 Veranstaltung: Knowledge Production in a Hybrid Age : Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Media.
- Sochatzy, Florian:Schüler-Blog zur Vielfalt europäischen Gedenkens und europäischen Geschichtsbewusstseins. 2014 Veranstaltung: Drittes Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich “Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik — Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik”, 27. – 28. September 2013, Universität Innsbruck, Österreich.
- Merkt, Martin ; Sochatzy, Florian: Die Wirkung von Training und Cues auf die Analyse von Propagandafilmen. 2014 Veranstaltung: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
- Merkt, Martin ; Sochatzy, Florian: Effects of training and cueing on analyzing propaganda. 2014 Veranstaltung: EARLI SIG 6&7 Conference, Rotterdam.
- Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian: Auf dem Weg zu digital-multimedialen Lehr- und Lernmitteln für kompetenzorientiertes inklusives Unterrichten und Lernen. 2014 Veranstaltung: Kriterien für Lernmittel des Gemeinsamen Lernens, Düsseldorf.
- Bräuer, Benjamin ; Sochatzy, Florian: The First Centenary of World War I : Historical Learning, Public History and National, Transnational and European Identities. 2014 Veranstaltung: The First World War in Central European Memory. Trans/national Perspectives, European Contexts, 20. – 22. März 2014, Wien.
- Sochatzy, Florian: Transnational Projects /Perspectives. 2014 Veranstaltung: The First World War in Central European Memory. Trans/national Perspectives, European Contexts, 20. – 22. März 2014, Wien.
- Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian: mBook NRW — ein digitales Lernangebot und seine Wirksamkeit für Lehr- und Lernkompetenzen. 2014 Veranstaltung: Bildungskongress “Gemeinsames Lernen vielfältig gestaltet”, 8.3.2014, Köln.
- Merkt, Martin ; Sochatzy, Florian: Instruktionale Maßnahmen zur Unterstützung der Analyse von Propagandafilmen. 2014 Veranstaltung: 2.TagungderGEBF, 03.‐05.März2014, FrankfurtamMain.
- Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus: Warum Erster Weltkrieg, was auswählen, wie unterrichten? 2013 Veranstaltung: 14. Eichstätter Kontaktstudium “Der Erste Weltkrieg und das Gedenken nach 100 Jahren: Herausforderungen für einen modernen Geschichtsunterricht” , 14. – 15.10.2013, Freising.
- Sochatzy, Florian ; Merkt, Martin: Effekte eines multimedialen, kompetenzorientierten Filmmethodentrainings in einem multimedialen Schulbuch. 2013 Veranstaltung: geschichtsdidaktik empirisch 13, 09. – 10. September 2013, Basel, Schweiz.
- Merkt, Martin ; Sochatzy, Florian ; Schreiber, Waltraud ; Schwan, Stephan: Teaching students to recognize filmic devices in propaganda movies. 2013 Veranstaltung: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.
Aufsätze (Auswahl)
- Sochatzy, Florian; Ventzke, Marcus: Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien.
In: Thissen, Frank (Hrsg.): Lernen in virtuellen Räumen. — De Gruyter, 2017. — S. 54 — 73
ISBN 978 – 3-11 – 050041-7
(Begutachteter Beitrag /peer-reviewed paper) - Sochatzy, Florian; Ventzke, Marcus ; Schreiber, Waltraud: New technology and the potential an limitations for constructivist instructional designers : a multimedia history textbook.
In: Wojdon, Joanna (Hrsg.): E‑teaching History. — Cambridge : Cambridge Scholars Publishing, 2016. — S. 50 – 64
ISBN 1 – 4438-8584 – 3 ; 978 – 1-4438 – 8584-3
(Begutachteter Beitrag /peer-reviewed paper) - Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Schreiber, Waltraud:
Das Potential digitaler Lehr- und Lernmittel für den Paradigmenwechsel Kompetenzorientierung.
In: Buchberger, Wolfgang ; Kühberger, Christoph ; Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. — Innsbruck, 2015. — S. 179 – 199
ISBN 978 – 3-7065 – 5428-2 ; 3 – 7065-5428 – 3
(Begutachteter Beitrag /peer-reviewed paper) - Sochatzy, Florian ; Merkt, Martin:
Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining.
In: Waldis, Monika ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik Empirisch 13”. — Bern, 2015. — (Reihe Geschichtsdidaktik heute ; 7)
ISBN 978 – 3-0355 – 0272-5
(Begutachteter Beitrag /peer-reviewed paper) - Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Zwischen Behauptung, Intention und Evidenz : zur Notwendigkeit die Entwicklung von und die Arbeit mit elektronischen Schulbüchern empirisch zu begleiten.
In: Schuhen, Michael (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch : fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. — Berlin : LIT-Verlag, 2014. — S. 71 – 98. — (Didaktik ; 15)
ISBN 978 – 3-643 – 12589-7
(Begutachteter Beitrag /peer-reviewed paper) - Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander ; Sochatzy, Florian:
Möglichkeiten der Auswertung für kategorial analysierte Datensätze.
In: Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander ; Sochatzy, Florian (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. — Stuttgart : Kohlhammer, 2013. — S. 124 – 157
ISBN 978 – 3-17 – 022634-0 - Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Das multimediale Schulbuch — kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent.
In: Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander ; Sochatzy, Florian (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. — Stuttgart : Kohlhammer, 2013. — S. 212 – 232
ISBN 978 – 3-17 – 022634-0 - Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Belgien im 19. Jahrhundert — Staatlichkeit auf Grundlage außenpolitischer Neutralität (1830 – 1914).
In: “m‑Book Geschichte” für die Sekundarstufe II der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. — Eupen, 2011 - Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Belgien im Ersten Weltkrieg — vom neutralen Land zur bedrohten Verteidigungsnation (1914 – 1918).
In: “m‑Book Geschichte” für die Sekundarstufe II der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. — Eupen, 2011 - Sochatzy, Florian:
Nationalismus und Imperialismus.
In: “m‑Book Geschichte” für die Sekundarstufe II der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. — Eupen, 2011 - Anders, Petra ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Unterrichtsmaterial »Ernst Thälmann — Führer seiner Klasse«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. — Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. — S. 34 – 37
ISBN 978 – 3-940987 – 63-1 - Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Wenzl, Anna:
Unterrichtsmaterial »Sonnenallee«.
In: Hofmann, Jan (Hrsg.): Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Die DDR im (DEFA-)Film : Projektbericht und Materialien für den Unterricht. — Ludwigsfelde-Struvehof : LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010. — S. 66 – 69
ISBN 978 – 3-940987 – 63-1 - Sochatzy, Florian:
Innovative Filmarbeit im Geschichtsunterricht — Von neuen Filmsorten und einem filmspezifischen Umgang mit etablierten Gattungen.
In: Kepser, Matthis (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung : Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. ; mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. — München : kopaed, 2010. — S. 109 – 122
ISBN 978 – 3-86736 – 085-2 - Sochatzy, Florian:
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht.
In: Ventzke, Marcus ; Mebus, Sylvia ; Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II : 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ; deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. — Radebeul : Sächsisches Bildungsinst., 2010. — S. 79 – 94
Artikel (Auswahl)
- Sochatzy, Florian ; Merkt, Martin:
Becoming aware of cinematic techniques in propaganda : Instructional support by cueing and training.
In: Learning and instruction. (2015) Heft 39. — S. 55 – 71.
ISSN 0959 – 4752 ; 1873 – 3263
(Peer-Review-Journal) - Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus ; Schreiber, Waltraud: The multimedia Textbook (mBook) as a possible answer to the educational challenges of the digital revolution
In: Eckert 16 Bulletin
http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/publikationen/Bulletin/Bulletin_16/GEI_Bulletin-16_WEB_DS.pdf - Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Multimediales Geschichtsschulbuch.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 29 (2013) Heft 1. — S. 30 – 31.
ISSN 0177 – 9265 - macht.schule : Blog des Instituts für digitales Lernen.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ventzke, Marcus ; Sochatzy, Florian
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Auf dem Weg zu digital-multimedialen Lehr- und Lernmitteln für kompetenzorientiertes inklusives Unterrichten und Lernen.
In: www.medienberatung.schulministerium.nrw.de.