Wissenschaftliches Publizieren

Die Welt des wissenschaftlichen Publizierens ändert sich: Forschungsergebnisse können online schnell, medial überzeugend, zielgruppengenau und vor allem mit deutlich höheren Reichweiten veröffentlicht werden. Digitale Darstellungsformen haben dabei eine herausgehobene Bedeutung, etwa, wenn es um interaktive Grafiken und Tabellen, Quellenanhänge und Präsentationstools für hochaggregierte Daten geht. 

Das Internet ist der Lesesaal der nahen Zukunft und eine Oase für hochwertige Veröffentlichungen. Digitale Darstellungsformen helfen Forscherinnen und Forschern heraus aus analogen Bleiwüsten. Daten werden für ein breites Publikum sichtbar und medial darstellbar.  

Forschungsergebnisse wollen in wissenschaftlichen Communities aufgegriffen, diskutiert und weiterverwendet werden. Solche ‘Nutzungen’ lassen sich mithilfe digitaler Tools und intelligenter Wartungssysteme abbilden, chronologisieren und archivieren. Die Möglichkeiten vernetzten Arbeitens sind noch am Anfang und werden jetzt schon kaum ausgeschöpft – Zeit, sie zu entdecken!

Neue Publikationsformen für Wissenschaft

Das Institut für Digitales Lernen hat 2015 eine Web-Publikationsform für das Exzellenzcluster CliSAP des Instituts für Meereskunde der Universität Hamburg entwickelt. Redaktionell wurde das Projekt komplett eigenständig von MitarbeiterInnen von CliSAP erstellt, seitdem wird es in der Lehre intensiv genutzt. 

Herzstück des mBook CliSAP ist der eigens entwickelte ‘Diagramm-Generator’:
Dieses Tool nutzt zur Darstellung der Diagramme die Open-Source Diagramm-Library plotly.js, die von unseren Entwicklern entsprechend der komplexen und individuellen Anforderungen des CliSAP-Teams mit einer individuellen Bearbeitungsoberfläche versehen wurde.
Mit diesem Werkzeug können anhand von unterschiedlichen Eingaben durch den User differenzierte Diagramme erstellt werden. Einzelne Diagramme können in verschiedene Formate exportiert und mit anderen Nutzern geteilt werden.

Konkrete Angebote für wissenschaftliches Publizieren macht die Digitale Lernwelten GmbH.