mPublish CBM: Digitales Unterrichtsmaterial zum Thema Inklusion

Autor: Lauritz Daher

Die CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. ist eine internationale christliche Hilfsorganisation mit dem Ziel, Menschen und insbesondere Kindern mit Behinderung aus armen Ländern und Verhältnissen zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie ist eine der weltweit ältesten und größten Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind. Die CBM hilft nicht nur vor Ort, sondern leistet auch hierzulande Bildungsarbeit, um zu informieren sowie auf Probleme und Lösungswege aufmerksam zu machen, damit Menschen mit Behinderung weder von ihren Mitmenschen noch von ihrer Umwelt benachteiligt werden, sondern die gleichen Rechte, Chancen und Lebensstandards wie Menschen ohne Behinderung wahrnehmen können.

Konzept

Um diese Ziele zu erreichen, stellt die CBM Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in Schulen bereit. In Zusammenarbeit mit den Digitalen Lernwelten wurde ein signifikanter Teil dieser Materialien in ein digitales, webbasiertes Lernangebot übertragen und steht seit der Fertigstellung im Jahr 2020 als mPublish unter mpublish.cbm.de kostenfrei zur Verfügung. Das digitale Unterrichtsmaterial umfasst insgesamt fünf Kapitel, in denen sich Schülerinnen und Schüler in die Perspektive von Menschen mit Behinderung versetzen, über Barrieren und Teilhabechancen sprechen, die Bedeutung von Inklusion als Menschenrecht kennenlernen sowie über das Thema Inklusion in der Schule diskutieren.

Das digitale Unterrichtsmaterial ist didaktisch und multimedial aufbereitet mit zahlreichen Aufgaben, Infografiken, interaktiven Elementen und mehr.

Durch die Arbeit mit dem digitalen Unterrichtsmaterial erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Toleranz, Solidarität und Verantwortung in einer Gesellschaft, entwickeln ein ethisches Bewusstsein und erhalten Handlungsoptionen für das Zusammenleben auf der Grundlage von Gerechtigkeit und Verantwortung in einer barrierefreien und inklusiven Welt.

Umsetzung

Die Digitalisierung des Lernangebots ermöglicht die Aufwertung und Erweiterung der Inhalte um zahlreiche Videos, Aufgaben und interaktive Elemente, die andernfalls nicht umsetzbar wären und zur eigenverantwortlichen Auseinandersetzung mit dem Thema motivieren. Die Digitalen Lernwelten stellten für die Realisierung nicht nur die technischen und gestalterischen Kapazitäten zur Verfügung, sondern traten auch bei der inhaltlich-konzeptionellen Arbeit als enger Partner auf. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind unter anderem interaktive Seh- und Hörbeispiele, um die Perspektiven von Menschen mit Behinderung nachzuvollziehen, animierte Erklärvideos, Infografiken, Quizze und zahlreiche weitere interaktive Elemente, um das digitale Unterrichtsmaterial multimedial und abwechslungsreich zu gestalten.

Das mPublish ist als webbasiertes Angebot auf allen Endgeräten verfügbar.

Das Angebot wurde nachträglich um zusätzliche Funktionen erweitert, zum Beispiel den Einbau eines Umfrage-Tools sowie die Bereitstellung von Nutzungsstatistiken, um Feedback über den Einsatz des Unterrichtsmaterials und die Verwendung einzelner Inhalte zu erhalten. Die CBM hat seit Veröffentlichung auf Grundlage dieses Feedbacks das Lernangebot mehrfach mittels eines intuitiv bedienbaren Content-Management-Systems (CMS) an die Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten seiner Nutzerinnen und Nutzer eigenständig angepasst – auch um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Trends einzubeziehen sowie neue Perspektiven und Materialien hinzuzufügen.

Fazit

Die CBM konnte in Zusammenarbeit mit den Digitalen Lernwelten ein ansprechendes und lebendiges Lernangebot schaffen, das kostenfrei und für alle im Web als mPublish zur Verfügung steht. Die Digitalen Lernwelten stehen auch auf inhaltlich-konzeptioneller Ebene als starker Partner zur Seite – zugleich erlaubt das System die eigenverantwortliche Anpassung des Materials durch die CBM zu jeder Zeit. Lehrerinnen und Lehrer erhalten somit ein allzeit aktuelles und einfach zugängliches Lernangebot, das Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Inklusion, innerhalb und außerhalb der Schule, näherbringt und kollektiv umsetzbare Problemlösungen aufzeigt, um zur aktiven Umsetzung einer barrierefreien und inklusiven Welt beizutragen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert